Telemetrie Lua Script für Taranis 9XD mit X4R oder D4R

Da ich jetzt die wichtigsten Telemetriedaten im Display der Taranis ablesen kann, wollte ich auch eine schöne Anordnung der Daten haben. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und folgendes Lua Script gefunden. Das Script stammt von Ben aus dem Forum und ist eigentlich für Naze32 gedacht. Ich habe das Script für das auslesen von Analog A2 Input umgeschrieben und noch weitere Anpassungen vorgenommen. Jetzt kann die Telemetrieanzeige für APM Boards mit Voltage-Mod am A2 Analog Input (X4R, D4R usw.) eingesetzt werden.

Änderungen im telem1 Script:

  • A2 Analog Input wird für die Akkuspannung ausgelesen (X4R, D4R Empfänger)
  • A1 Empfängerspannung neu hinzugefügt
  • FC Armed/Disarmed gegen Failsafe (RTL) ON/OFF getauscht
  • RSSI & Voltage Sprache als Text hinzugefügt (lasse mir die Werte gerne ansagen und sehe so, welche Funktion aktiv ist)
  • BMPs weiter angepasst RTL=Home.bmp, GPS=GPS.bmp und Stabilize hat weiterhin das Flugzeug.bmp

Gerade die Sache mit der Anzeige unterschiedlicher Bilder, je nach Flugmodi finde ich eine gute Idee. Ich freue mich jedenfalls jetzt immer über die sauber aufgebauten Telemetriedaten im Display.

Lua Telemetrie Script
Lua Script telem1

Das Lua Script könnt ihr euch im Anschluss herunterladen und natürlich auch noch bearbeiten oder euren Wünschen anpassen. Um das telem1 Script im Sender zu nutzen, muss auf der microSD ein Ordner SCRIPTS erstellt werden, wenn dieser nicht schon vorhanden ist. Darin erstellt ihr zwei weitere Ordner, einmal den Ordner BMP, wenn nicht schon vorhanden und als zweites einen Ordner mit eurem Modellnamen. In meinem Beispiel also „BlackStar“. Achtet darauf, dass der Ordner genau wie eure Modellbezeichnung lautet. Leerzeichen werden mit „_“ erstellt, Beispiel BlackStar_Modell. In den erstellten Modellordner kopiert ihr das Lua Script. Nach dem Neustart des Senders muss einmal länger auf die Page-Taste gedrückt werden und ihr seht die neue Anzeige im Display. Sollte das nicht der Fall sein, muss im Compaion Programm das Lua Script aktiviert und die Firmware neu übertragen werden. Aber bei mir ging es auf Anhieb mit der Firmware 2.0.13.

Solltet ihr eine Naze32 nutzen, könnt ihr das Script von Ben aus dem Forum herunterladen, habt ihr hingegen ein APM, könnt ihr mein Script nutzen.

Mit Hilfe von Lua ist es möglich verschiedenste Daten aus der Taranis auszulesen und in Scripten zu verarbeiten. Dafür gibt es vordefinierte IDs die eingesetzt werden können, um bestimmte Werte auszulesen. Bei RC-Groups habe ich eine schöne Auflistung dieser IDs gefunden, mit dessen Hilfe ich auch das Script umschreiben konnte.

9.6 KiB
798 Downloads
Details

Schreibe einen Kommentar