FPV Monitorbox für 7″ Tablet mit USB Grabber

Am Wochenende war endlich einmal wieder Zeit zu basteln. Ich habe mir einen USB Grabber bestellt und nehme damit in Zukunft das FPV Video vom Micro H v3 auf. Aber man kann den Monitor bzw. besser gesagt das 7″ Tablet in Kombination mit einem USB Grabber auch für Gäste/Zuschauer nutzen und der Pilot kann gemütlich über seine FPV-Brille fliegen, während die Gäste das Geschehen ebenfalls live verfolgen können. Da ich gerne solche Sachen mit Holz baue, habe ich 4mm Bastelplatten verwendet.

Monitorbox

Zuerst wurde die Größe und ungefähre Lage der späteren Komponenten, OTG Kabel, Grabber und Tablet bestimmt und angezeichnet. Anschließend ging es ans aussägen und schleifen. Ergebnis war soweit schon zufriedenstellend, also erst noch ein paar Stützen sowie zwei großflächige Auflagepunkte für den sauberen Halt des Tablet eingeleimt und fertig war die untere Ebene.

Monitorbox Monitorbox

Im nächsten Schritt habe ich die Flächen auf denen das Tablet aufliegt und die Unterseite der oberen Abdeckung mit Isolierband beklebt, so dass keine Microkratzer durch das Holz enstehen können. Danach wurde der USB Grabber und das OTG Kabel platziert. Zur Sicherung der Chinchkabel sind jeweils zwei mini Löcher gebohrt und mit einem Kabelbinder befestigt worden.

Monitorbox Monitorbox Monitorbox

Für das Finish habe ich die Holzteile wie eigentlich immer schwarz lackiert. Danach kann der Deckel mit der unteren Ebene verleimt werden. Das Tablet wird zukünftig von oben eingeschoben, kann also auch jederzeit wieder aus der Box genommen werden. Somit habe ich eine schöne Outdoorbox für mein Tablet und es ist egal sollte sie auch mal im „Dreck“ stehen. Eine kleine Sonnenblende werde ich sicherlich noch anbauen.

Dank WLAN im Tablet ist es auch möglich z.B. von einer Gopro oder Xiaomi Yi Cam das Video live anzuschauen! Hier ist zwar ein leichter Zeitversatz zu beobachten, aber die Zuschauer werden diesen wohl kaum mitbekommen!

Wem das Ganze zu viel Gebastel ist, kann auch für Android Geräte hier folgende APK herunternladen. Zusammen mit eurem OTG Kabel können so Videos vom USB Grabber aufgenommen werden.

Schreibe einen Kommentar